Skip to main content

Erlebnisse & Erfahrungen

Sich tiefer mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen, führt zu sehr unterschiedlichen Erfahrungen.
Deswegen ein herzliches Dankeschön an alle Klienten, die hier ihre Gedanken und Erlebnisse für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben!

Sie haben noch Fragen oder wünschen sich einen persönlichen Kontakt zu einem unserer Klienten? Bitte schreiben Sie uns: info@selfenergy.de

Auswahl Referenzen

Klient (57), Thema: Bandscheibenvorfall (2006)

„Stefan ist in mein Training eingetreten, als ich es schon einige Jahre, wenngleich unvollkommen, betrieb. Seine Stunde kam, als mich im November des vergangenen Jahres ein Bandscheibenvorfall erwischte. Nicht, dass er mir auf der Stelle helfen konnte. Das musste ich denn doch der Schulmedizin überlassen, die mich nach zwei Eingriffen direkt in den Rücken auf bestem Weg zur Heilung wähnte. Aber die Frage blieb: Was kommt jetzt und wie lange dauert das? Bis dahin hatte ich nur von einer einzigen Person (einer offensichtlich kundigen Fitnesstrainerin) gehört, dass ich mich wohl auf längere Beschwerden einrichten müsse. Zur Erläuterung ist noch hinzuzufügen, dass ich Stefan nur in längeren Abständen persönlich treffe, er mich also nicht täglich in Augenschein nehmen konnte.

In dieser Situation gab es nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder nochmals die Ärzte oder etwa ganz anderes. Stefan schlug mir vor, zu versuchen, die Beschwerden durch spezielle Übungen zu kurieren, die die beteiligte Muskulatur in die Lage versetzen sollte, ihre lange verlorene Rolle als Stütze und Stabilisator der Wirbelsäule wieder ausfüllen zu können.

Nachdem er mich gesehen hatte und wusste, was ich konnte und was nicht, arbeitete er die erste Übungsserie aus. Ich kann nur sagen, wir fingen buchstäblich von „ganz unten“ an – eher noch „ganz ganz“ unten. Er hatte mir auch von Anfang an klargemacht, dass jetzt zweierlei erforderlich war: Geduld und Disziplin.

Um es kurz zu machen: Nach einem halben Jahr war die Sache ausgestanden. Ich war beschwerdefrei (und bin es bis zum heutigen Tag) und brauchte keinen Arzt mehr. Ich führe Übungen aus und bewege Gewichte, die ich vorher kaum für möglich gehalten hätte. Ich fühle mich besser denn je.

Stefans Ansatz überzeugt mich bis heute: Sich auf die Anforderungen des Alltags vorbereiten. Es wird eben nicht immer möglich sein, einen Wasserkasten „nach der reinen Lehre“ anzuheben – aus der Kniebeuge mit geradem Rücken. Das Leben bringt es unweigerlich mit sich, dass man eine Last auch einmal mit gebeugtem Rücken wird anheben müssen und sich dabei vielleicht auch noch verdreht. Eine vorbereitete und speziell darauf trainierte Muskulatur wird dafür sorgen, dass eine solche Aktion ohne schlimme Folgen bleibt. Ich selbst habe das schon mehrfach erproben können. Es geht nicht darum, sich bewusst in eine derartige Situation zu bringen, sondern darum, vorbereitet zu sein, wenn es soweit ist – wenn man sich einfach bewegt, ohne nachzudenken.

Inzwischen sind wir bei der Weiterführung des Erreichten und der Erhaltung des antrainierten Niveaus  – und wie war das noch gleich? Altersvorsorge ... !“

Klientin (50), Thema: Personal Training (2009)

"Seit September 2006 arbeite ich mit Herrn Schröder zusammen. Beeindruckend sind seine fundierten fachlichen Kenntnisse, die meines Wissens auf dem neuesten Stand sind. Besonders schätze ich allerdings auch seine sozialen Kompetenzen, sein freundliches Wesen, seine Kommunikationsfähigkeit und sein Einfühlungsvermögen. Es macht Spaß mit ihm zu arbeiten, da er in der Lage ist zu motivieren und zu fordern- ich möchte ja meine Ziele erreichen- und trotzdem Gelassenheit und Lebensfreude auszustrahlen!"

Klientin (45), Thema: Gesundheitscoaching (2009)

"Stefan hat es verstanden, mit sehr viel Einfühlungsvermögen, exzellentem Zuhören und Beobachten, gepaart mit hoher Professionalität innerhalb von Wochen meinen Willen noch zu stärken und meine Motivation noch zu erhöhen. Stefan nimmt seinen Job sehr ernst, ist sehr zuverlässig und immer absolut pünktlich. Er ist sehr gründlich und stellt sich auf seinen Partner 100%ig ein. Seitdem hat sich meine Lebenseinstellung verändert und mein Körpergefühl ist gesünder als je zuvor!"

Klientin (39), Thema: Burn out (5 Tage Intensivcoaching, 2013)

"Ihr Lieben,
Ich wollte mich gemeinsam mit Euch auf den Weg machen und an meinem persönlichen Thema, was viele Fassetten hat, arbeiten. Ihr habt mir ein Gerüst vorgestellt, welches aber nicht starr, sondern durch mich flexibel veränderbar war.
In den 5 Tagen habe ich viele wertvolle Ansätze kennengelernt und habe mein Thema von einer mir gänzlich unbekannten Seite und mit neuen Methoden angeschaut. Ich konnte bei der Ernährung alte Strukturen aufbrechen und habe gemerkt, dass mein Körper dies honoriert. Massagen waren plötzlich nicht nur zur Linderung starker Schmerzen verfügbar, sondern zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Das Coaching forderte mich heraus unbekannte Pfade zu betreten und kreative Ideen zu entwickeln.
Ich habe viel geschafft und in der Hoffnung möglichst viel davon in den Alltag zu retten und die begonnene Reise fortzusetzen, begebe ich mich nun auf den Weg nach Hause. Um in den Bildern Eures Films zu bleiben: Alles ist nunmehr im Fluss.
Von Eurem Ansatz bin ich vollends überzeugt. Vielleicht stehe ich am Ende meiner Reise, die noch länger andauern wird, mit Eurer Hilfe wie ein gesunder Baum fest mit dem Boden verwurzelt in der Welt und trotze den Stürmen des Lebens?! Ich freue mich schon jetzt auf weitere Reiseabschnitte mit Euch!"

 

Klientin (44), Thema: Chronischer Stress (2013)

"Lieber Stefan

als ich dich kennenlernte, war ich eine Pflanze, die sich kaum traute zu blühen vor lauter Angst, das nächste Gewitter könnte ja gleich wieder kommen. Eingezwängt in die Unvermeidbarkeiten des Alltags zwischen Familie und  Beruf und in dem Wunsch, meine Rolle perfekt zu erfüllen, war ich nah dran am sogenannten Burnout und verzweifelte an dem Gefühl, das konnte es doch nicht gewesen sein, mein Leben.
Nun, du hast mir zunächst über den Sport  beigebracht, meinen Körper wieder zu spüren, wieder Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten zu finden, meine Stärken zu erleben! Über diese Schiene und viele Gespräche konnte ich das auch wieder auf meinen Geist und meine Seele übertragen: Auf einmal traute ich mir und mich wieder!
Und nun ist es so schön, wieder das Leben zu spüren, sich der Welt zu öffnen, sich der Angst zu stellen, zu erleben und zu akzeptieren, daß zu den Höhen natürlich auch die Tiefen gehören.
Du hast mir gezeigt, wie ich mit Stresssituationen gelassener umgehen und dann auch auf meine wieder entdeckten Ressourcen zurückgreifen kann.
Und du hast mir dabei nie irgendwelche Lehren aufgezwängt, sondern hast dich auf mich eingelassen. Du hast mir Hilfsmittel an die Hand gegeben, die Probleme selber zu lösen, anstatt mir mir einen starren "Trainingsplan" aufzustellen.
Dahinter steckt ein höchstes Maß an Professionalität und ein sehr fundiertes Wissen, das du immer weiter vertiefst auf so vielen Gebieten, dass ich sie noch gar nicht alle kennengelernt habe. Das Wichtigste aber ist deine Authentizität, die ehrliche Neugier für Menschen und das Leben. Dazu die Offenheit und die Bereitschaft, dieses Abenteuer mit mir und all deinen Klienten einzugehen.
Und das ist erst der Anfang, ich bin neugierig, voller Erwartung und fast ein wenig ungeduldig, was da noch alles zu entdecken ist..."

Klient (65), Thema: Gesundheitscoaching (2011)

"Mir hat die Zusammenarbeit mit selfenergy sehr viel gebracht. Hauptsächlich bin ich ausgeglichener, habe unheimlich meinen Stress abbauen können und kann nachts viel besser schlafen. Ich bin mental, psychisch und physisch besser drauf, habe auch meine Ernährung komplett umgestellt und Gewicht verloren. Also, ich fühle mich wirklich rundum wohl."

Klientin (39), Thema: Burn out (2011)

Liebe Ina,
Du warst in einer Zeit in der ich körperlich und seelisch am Ende war einer der wichtigsten Menschen. Du hast mich an die Hand genommen und geholfen wieder mit Körper und Seele in Einklang zu kommen. Vom ersten Treffen an habe ich gespürt, dass Du Dich auf mich einlassen wolltest und konntest. Mit kleinen Schritten bin ich dann an Deiner Hand wieder in den Alltag zurückgekehrt. Ich konnte mich wieder spüren und ich wurde körperlich fitter. Du hattest ein untrügliches Gespür dafür, was für mich das Beste war. Dabei war der ganzheitliche Ansatz für den Du stehst meines Erachtens ausschlaggebend für den Erfolg. Nach jeder Einheit habe ich mich gut gefühlt und mich darüber gefreut, dass wir gemeinsam trainiert haben. Schlussendlich habe ich mich mit Deiner Hilfe zurück in den Alltag geboxt.
Ich denke gerne an das Training mit Dir zurück und bedaure es sehr, dass wir nun wegen der Distanz nicht mehr trainieren können.
Deine Offenheit und Fähigkeit sich auf andere einzulassen kombiniert mit Deinem umfassenden Wissen und der Freude mit Menschen zu arbeiten ist von unschätzbarem Wert. Daher kann ich nur möglichst vielen potentiellen Klienten den Rat geben, sich Dir anzuvertrauen. Du wirst sie nicht enttäuschen.

Klient (36), Thema: Chronische Rückenschmerzen und Stress (2011)

"Für mich hat sich verändert, dass ich jeden Tag versuche, mir Zeit für mich selbst zu nehmen, egal ob das nun Training oder eine kurze Erholung für meinen Geist ist. Meine Rückenbeschwerden haben sich erheblich verringert, ich spüre fast gar nichts mehr."

Klientin (56), Thema: Chronische Schmerzen (2006)

"Seit langer Zeit hatte ich den Gedanken, mir einen Personal Trainer zu suchen. Durch Zufall fand ich die Adresse von Herrn Schröder und nach einem kurzen Treffen mit ihm war ich sehr beeindruckt. Das Programm, das er für mich zusammenstellte, war absolut genial. Schon nach einigen Monaten fand ich, dass sich mein Allgemeinzustand stark verbessert hatte. Dazu hatten natürlich auch die zahlreichen Gespräche beigetragen. Für mich ist er auch ein sehr guter Psychologe.

Ich habe heute mehr Selbstvertrauen, was unwahrscheinlich wichtig ist im Leben. Sozusagen bin ich ein anderer Mensch geworden und das in nur 6 Monaten. Ich habe ihm vieles zu verdanken. Alles in allem kann ich Herrn Schröder nur weiter empfehlen und jeder, der mit ihm arbeitet, kann sich glücklich schätzen." 

Klient (55), Thema: Chronische Atembeschwerden (2012)

"Jetzt kriege ich endlich Luft... ich rege mich auch nicht mehr so schnell auf und durch das Training sehe ich das Leben entspannter. Mein Blutdruck ist auch gefallen."

Klientin (45), Thema: Personal Training (2009)

"Lieber Stefan, es ist schwer in Worte zu fassen, welche Höhe und Tiefen wir in den letzten Jahren gemeistert haben. Was mir an dir besonders gefällt, ist, dass du authentisch bist und man spürt, dass du Freude an deiner Arbeit hast und dich komplett auf deinen Klienten einstellen kannst. Du vermittelst Kompetenz und man merkt, wie wichtig es dir ist, dich fachlich und persönlich immer weiterzuentwickeln. Das unterscheidet dich deutlich von anderen!
Durch die Zusammenarbeit mit dir habe ich mich enorm weiterentwickeln können, weil es nur durch die intensive und individuelle Betreuung möglich war, gezielt an mir zu arbeiten. Überzeugend an deinem Konzept ist für mich vor allem der ganzheitliche Aspekt, also die Verbindung von körperlichem und mentalem Training. Seit wir danach arbeiten, erweist sich unser Training als noch erfolgreicher und auch viele Probleme im Alltag / Beruf lassen sich einfacher bewältigen oder werden erst gar keine mehr. Für mich hat sich die Investition in dich also in jeder Hinsicht gelohnt – allein die Motivation und der “Rundum – Bezug“ sind Gold wert!"

Klientin (39), Thema: Chronische Schulterschmerzen (2013)

"Nachdem wir schon einige Male über meine schmerzhafte Entzündung in meiner linken Schulter am Telefon / über Skype gesprochen hatten, – ihr ward also über die erste Physiotherapiesitzung, aus der noch mehr Schmerzen resultierten, darüber, dass die MRT-Untersuchung einen Bandscheibenvorfall in der HWS ergab und darüber, dass meine Orthopädin mir erst einmal täglich, später alle zwei Tage Diclofenac-Spritzen in Schulter und Nacken gab und mir 3-mal am Tag 1 Voltaren verordnete, im Bilde – habt ihr mir vorgeschlagen, dass ich mich für 4 Wochen Intensivprogramm in eure Hände begebe. Eure Idee war es, die Entzündung vorsichtig auszukurieren und die Muskulatur langsam aufzubauen, damit die HWS in Zukunft besser gestützt wird. Das klang für mich nach einer sehr guten Idee, und ich habe sie meiner Orthopädin vorgestellt, die auch sehr angetan davon war. Ich bin dann zwar lediglich für zwei weitere Wochen krankgeschrieben worden, aber habe mich schließlich auf den Weg zu euch gemacht.Dass sich drei so kompetente, aufmerksame und nicht zu vergessen fürsorgliche Experten um mich kümmern, habe ich als großen Luxus empfunden. Während meiner Zeit bei euch habt ihr es mir immer sehr leicht gemacht. Ich hatte nie den Eindruck, etwas zu „müssen“, und das hat mir von Anfang an ein gutes Gefühl gegeben und erst gar keinen Druck aufkommen lassen. Ihr habt mir Angebote gemacht, die ich nutzen konnte, wenn ich wollte, ob es nun Übungen, Anwendungen oder die Ernährung betraf. Die gemeinsamen Mahlzeiten habe ich übrigens sehr genossen. „No sugar!“ und kaum andere Kohlenhydrate habe ich gut durchhalten können, außerdem gab es sogar einen Schlemmertag. Mir hat es an nichts gefehlt, und ich habe nie Hunger „geschoben“, auch wenn ich manchmal an Marmeladenbrötchen denken musste.Mein Wunsch zu Beginn dieser zwei Wochen war es, schmerzfrei nach Hause zu fahren, und genau das werde ich morgen tun. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit nicht nur meine Schmerzen loswerde, sondern auch Fortschritte mache, was die Kraft und die Bewegungsfähigkeit angeht.Wenn ich jetzt nach Hause zurückkehre, wird es eine Herausforderung, all die positiven Muster, die ich hier angenommen habe, auch in meinen Alltag zu integrieren. Über mögliche Wege haben wir gemeinsam gesprochen, und auch das fand ich sehr hilfreich. Es ist gut, zu wissen, dass ich weiterhin auf eure Unterstützung zurückgreifen kann.Ich habe mich bei euch sehr gut aufgehoben gefühlt. Ihr habt mir gezeigt, wie ich den Schalter umlegen und wie ich dafür sorgen kann, dass er in Zukunft nicht wieder in die alte Stellung zurückfällt.

Danke euch dreien!

Klient (34), Thema: Angst- und Panikattacken (2009)

"Ich hätte nie gedacht, daß es so eine einfache Lösung für mein Thema geben könnte. Für mich wäre immer der erste Schritt gewesen, zu einem Psychologen zu gehen und das Problem da anzusprechen - das aber hätte ich nie getan. Die Arbeit mit EFT fand ich super, weil sie über den Körper funktioniert, und dieses direkte Feedback ist mir sehr wichtig.

Beim ersten Mal war ich sehr nervös, aufgeregt und es gingen mir viele Dinge durch den Kopf. Danach habe ich mich aber super entspannt und durchweg positiv gefühlt. Danach fiel mir alles wesentlich leichter, und bis heute fühle ich mich richtig ruhig und entspannt. Einfach ein gutes Gefühl! Wenn mir jemand davon erzählt erzählt, wäre ich vermutlich sehr skeptisch gewesen, aber durch das eigene Erleben bin ich rundum überzeugt worden.

Das ganze Thema ist für mich viel leichter geworden, der Druck ist weg. Ich kann mich noch nicht mal mehr reinsteigern! Ich bin gespannt auf die nächsten Herausforderungen und freue mich darauf. Die Arbeit mit Stefan und unsere Ergebnisse haben mich total überzeugt." 

Klientin (33), Thema: Gewichtsreduktion (2006)

"Nach einem Vorgespräch führte Stefan mit mir einen Check up durch, der meinen gesundheitlichen Zustand zeigte. Dabei stellte sich heraus, daß mein Medikament gegen Bluthochdruck nicht ausreichte, denn die Werte waren immer noch bedenklich hoch. Er riet mir, dieser Sache auf den Grund zu gehen, um kein Risiko einzugehen. Stefan setzte sich mit meinem Hausarzt in Verbindung, half mir, einen Internisten zu finden und so überwand ich mit seiner Hilfe die erste Hürde, die mich schon ein wenig geängstigt hatte. Durch seinen Einsatz in der Sache bekam ich das Gefühl, ihm vertrauen zu können. Außerdem wurde mir zum ersten Mal bewusst, daß es gut war, jemanden dabei zu haben, der weiss, was zu tun ist und der wenn nötig die erste Euphorie ein wenig abbremst. Ich habe leider eine teilweise nicht ganz ungefährliche "Hau-Ruck-Abnehmkarriere" hinter mir. 

Stefan hat meine Ertwartungen übertroffen: Auch der Schwächste hat irgendwo eine Stärke. Er fand diese bei mir und pochte darauf. Das half mir sehr, die schwierigen Momente zu überwinden. Es gab auch "Wut"-Tage, aber auch diese ertrug Stefan mit seiner Gelassenheit und konterte mit Fröhlichkeit und Witz. Das besänftigte mein aufgebrachtes Gemüt und ich konnte mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Respekt!

So gingen die Wochen dahin und das Gewicht zurück und -oh Wunder- meine Blutdruckprobleme wurde zu einem kleinen Makel, der voraussichtlich auch bald verschwunden ist. Das hat man zwar alles schon mal irgendwo gehört, ich weiss, aber wenn man das am eigenen Leib erfährt, ist dieses Gefühl nicht mit Geld aufzuwiegen. Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß sich ganz nebenbei meine ewigen Rückenschmerzen in Luft aufgelöst haben?

Vielleicht sind andere Menschen wirklich der bessere Spiegel, wie ich letztens gelesen habe. Nachdem ich nämlich mal darauf achtete, fiel mir auf, daß mir die Menschen um mich herum viel offener und gerader ins Gesicht schauen, was ich mit meiner körperlichen Haltung, aber auch mit meiner neuen inneren Haltung in Verbindung bringe.

Rückblickend kann ich sagen, daß die Arbeit mit Stefan zu 100 % jeden Cent wert war und meine Erwartungen übertroffen hat. Ich würde alles sofort wieder ganz genauso machen."

Klientin (30), Thema: Autoimmunerkrankung (2009)

"Als wir unsere Zusammenarbeit vor 1,5 Jahren begonnen haben, waren unsere Vorstellungen wohl komplett andere. Ich habe dich jedoch von Anfang an als kompetenten und engagierten Trainer kennenlernen dürfen, der auch außerhalb unserer Treffen mit Ratschlägen zur Verfügung stand. Du hast dich immer um ein angenehmes Umfeld gekümmert, so daß ich mich in guten Händen fühlte.

Gibt es etwas, daß schwerer ist, als jemandem sein uneingeschränktes Vertrauen zu schenken? Das hast du zu 100 % geschafft. Sich zu ändern und neue Wege zu suchen ist wirklich kein einfacher Weg. Umso mehr weiss ich es zu schätzen, daß du mich auf diesem Weg begleitest. Nichts ist wertvoller als das Gefühl, daß jemand an einen glaubt.

Ich möchte dir von ganzem Herzen danken - für deine Flexibilität, dein ehrliches Feedback, deine spontanen Hilfestellungen, deinen Beistand und die vielen kleinen Gesten zwischendurch."

Klient (53), Thema: Mountainbike-Alpencross (2007)

"Mit Hilfe von Stefan und seinem Team konnte ich mir in diesem Jahr einen lang gehegten Traum erfüllen: Einmal mit dem Mountainbike über die Alpen! Obwohl ich mittlerweile über 50 bin, habe ich diese Herausforderung dank der super geplanten Vorbereitung gemeistert. Die ganze Organisation, die Strecke (die berühmte Heckmair-Route!), die Natur, das Wetter, das Gefühl, es zu schaffen: Alles zusammen hat mir ein unvergessliches Erlebnis beschert! Trotz der Unwägbarkeiten im alpinen Gelände habe ich mich dank der sensiblen Führung von Stefan immer sicher gefühlt. Trotz der unterschiedlichen Leistungsniveaus innerhalb unserer Gruppe hatten wir gemeinsam eine tolle Zeit!

Für mich habe ich gelernt, dass es nie zu spät ist, sich neuen Herausforderungen zu stellen – und die Planungen für die nächste Tour laufen schon. Danke noch mal für eine tolle Zeit!“

Klientin (40), Thema: Reha- und Radtraining (2006)

"Sehr geehrter Herr Schröder,

gerne entspreche ich Ihrem Wunsch nach einem Referenzschreiben und ergreife gleichzeitig die Gelegenheit, mich für Ihre ausgezeichnete Unterstützung als Personal Trainer zu bedanken.

Seit März dieses Jahres trainiere ich mit Ihnen zwei Mal wöchentlich. Unsere Schwerpunkte sind neben der Rehabilitation nach einer Sprunggelenksverletzung ein gezieltes Lauftraining mit dem Ziel einer Teilnahme an zwei Halbmarathons und das Rennradtraining mit den Schwerpunkten Technik, Radbeherrschung, Kraft- und Ausdauertraining.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen zeichnet sich durch ein sorgfältig ausgearbeitetes Trainingsprogramm aus, welches sehr genau auf die Zielsetzung unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen eingeht. Die einzelnen Trainingseinheiten finden bei voller Konzentration auf die Aufgabenstellung in entspannter und humorvoller Atmosphäre statt.

Dank Ihrer Fähigkeit, Aufgaben anschaulich zu erklären und ein unmittelbar umsetzbares Feedback zu geben, haben sich erkennbare Erfolge sehr kurzfristig eingestellt. Als herausragendes Beispiel ist an dieser Stelle die Arbeit an der Rennrad-Kurventechnik zu nennen; die Fortschritte waren nach wenigen Wochen bei der Teilnahme einer Radsport­veranstaltung in den Pyrenäen auch für Dritte deutlich erkennbar.

Neben der direkten Arbeit an den vereinbarten Trainingszielen habe ich auch Ihre beratende Unterstützung zu schätzen gelernt. Diese umfasst insbesondere Fragen zur allgemeinen Trainings­planung, sportgerechte Ernährung sowie Informationen über technische Ausrüstung.

Damit sind Sie für mich ein professioneller und verlässlicher Partner, der einen wesentlichen Bestandteil in meiner sportlichen Weiter­­­entwicklung darstellt und den ich als Personal Trainer uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit!“

Stimmen von Seminarteilnehmern

Oliver Franzen, Meckenheim:
"Hallo Stefan, ich danke Dir für ein außergewöhnliches und wahnsinnig spannendes Wochende. Es hat mir bereits jetzt einen riesigen Motivationsschub gegeben und mich bezüglich meiner eigenen Person und jeglicher Vorhaben inspiriert. Vor allem werde ich an mir arbeiten, um dann im Juni Mitglied bei Euch zu werden.
Ganz herzliche Güße und bis bald!"

Diana Sperschneider, Mengersgereuth:
„Ich habe hier im Seminar völlig neue Erfahrungen machen dürfen, auf eine ganz neue Art und Weise – mit sehr viel Inspiration und neuen Erkenntnissen. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Michael Fischer, Aachen:
"Vielen, vielen Dank Dir dafür, daß Du den Deckel zu meinem Potential angehoben hast.Ich werde jetzt zusehen, davon möglichst viel bis alles rauszuholen... ;-)
Geiles Seminar!"

Andreas Diehl, Regensburg:
„Es war ein sehr intensives Seminar. Bezeichnend dafür ist das viele, sehr gute Feedback, was ich bekommen habe. Das Seminar ist einfach so offen gestaltet, dass man sich viel mit sich selbst beschäftigt: Was fühle ich, wer bin ich eigentlich, wohin möchte ich gehen?
Stefan hat es ganz großartig gemacht, sich auf jeden einzustellen, jedem das zu geben, was für ihn wichtig war, mitzunehmen – mehr ein Begleiter als Leiter in den 3 Tagen. Tolle Führung, tolle Gruppe – meine Erwartungen wurden übertroffen.“

Rabea Kieß, Bergisch Gladbach:
„ Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Es war kein einfaches Verkaufsseminar, sondern sehr viel mehr. Stefan hat uns einen Weg gezeigt, wie wir zu unseren wirklichen Bedürfnissen vorstoßen und zu uns selbst finden können – und mit dieser Leichtigkeit gelingt einfach alles. Den ganzheitlichen Ansatz fand ich extrem beeindruckend. Für mich beginnt die Arbeit nun erst, und ich kann mich auch aufgrund der tollen Seminarunterlagen immer wieder damit beschäftigen und weiterentwickeln, wenn sich meine Prioritäten verändern.
Ich war sehr neugierig auf die drei Tage und bin sehr, sehr beeindruckt, wie Stefan es geschafft hat, die Gruppe auf den Weg zu bringen und sich selber gleichzeitig sehr stark zurück zu nehmen. Er hat uns selber agieren lassen und war eher Moderator, Koordinator, der uns an den entscheidenden Stellen wieder zusammengeführt hat – ganz wunderbar. Ich bin echt begeistert!“


Andrea Roß, St. Peter Ording:
„Für mich waren diese drei Tage kein Seminar, es war eine Bewusstseinserweiterung. Ich habe gelernt, dass man immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Ich wusste vorher nicht, dass es so intensiv sein würde und ich bin Stefan tausendmal dankbar dafür. Ich habe mich super wohl gefühlt.“


Frank Sperschneider, Mengersgereuth:
„Der Inhalt und die Durchführung des Seminars waren für mich etwas völlig Neues – einfach PREMIUM. Durch die Kommunikation mit mir selbst und mit den anderen habe ich Erkenntnisse gewonnen, auf die ich sonst nicht gestoßen wäre. Wir haben uns den Weg selbst erarbeiten müssen, es war nichts vorgegeben – da liegt noch viel Arbeit vor mir. Genau das habe ich gesucht.“


Julia Krampitz, Braunschweig:
„Für mich hat es sich schon nach dem ersten Tag rentiert, das Seminar zu besuchen. Es hat mir sehr viel gebracht, mit der Selbstreflexion anzufangen: Warum bin ich überhaupt Personal Trainer, was motiviert mich? Dieser Einstieg hat mich auch am Abend noch lange beschäftigt, mich angestoßen, darüber nachzudenken, was ich verändern muss.
Vom Ablauf her fand ich super, dass es ein Seminar war, was aus der Gruppe selbst entstanden ist (ohne viele Folien oder Powerpoint-Präsentationen) und Stefan nur den Leitfaden vorgegeben hat."


Dennis Horn, Dortmund:
„Ich hatte zuerst eine völlig andere Erwartungshaltung vom Seminar – auch aufgrund von Seminaren, die ich schon besucht hatte. Aber das, was hier geboten wurde –das Thema einmal von innen heraus zu betrachten- ist für mich viel hilfreicher, als wenn man von außen irgendwelche Wege gezeigt bekommt. Dieser ganz andere Ansatz „Warum verhalte ich mich so, wie reagiere ich, was möchte ich verändern?“ bringt auf lange Sicht mehr Authentizität und hat mich wirklich sehr geholfen – nicht nur beruflich."


Axel Engelhardt, Chemnitz:
„Ich fand jeden Euro sehr gut investiert., weil das Seminar inhaltlich genau das Richtige war: Nicht zuviel theoretischer Hintergrund, viel Praxis, ausprobieren, hineinfühlen in mich, in verschiedenen Situationen – und gleichzeitig soviel unterschiedliches Feedback zu bekommen. Ich fühlte mich auf eine sehr angenehme Art von Stefan geführt, geleitet, begleitet – ohne Druck oder Drängen in die eine oder andere Richtung.
Besonders wichtig ist mir immer der Transfer in die Praxis – und das war für mich das Schönste am Seminar: Ich muss nicht mehr lange überlegen, was ich nun wie umsetzen muss, sondern es ist schon im Seminar ganz klar geworden und ich muss es nun nur noch tun.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen!“


Christiane Barton,Gießen:
„Ich fand beide Seminarteile unglaublich bereichernd und kann sagen, dass ich zu Hause noch mehr spüren werde, wie viel es mir gebracht hat. Ich empfinde es für jeden Kollegen als ein „must have“, einfach für die eigene Entwicklung wie auch für die Arbeit als Personal Trainer. Vielen Dank an Stefan Schröder und seine tolle Art der Leitung – ich freue mich, dass ich hier war.“


Roman Senga, Dortmund
„Der erste Seminarteil hat mir Werkzeuge und praktische
Anwendungsmöglichkeiten an die Hand gegeben, mir aber auch gezeigt, wo ich schon gut aufgestellt bin. Dieser Teil war eher in Richtung „Außenwelt“ gerichtet. Im zweiten Teil habe ich mich viel mehr mit mir selber beschäftigt – ich bin aufgefordert worden, umzudenken, andere Sichtweisen zuzulassen, mich in andere Dinge hinein zu versetzen. Es hat meine Vorstellungskraft als Personal Trainer sehr angeregt! Ich fand es wunderbar, dass Stefan „einer von uns“ war und habe mich sehr, sehr wohl gefühlt."


Nadine Kreft, Oberelbert:
„Mir persönlich hat es viel gebracht, der zweite Teil fast noch mehr als der erste. Einiges kannte ich schon aus der Vergangenheit, habe aber nun ein viel besseres Verständnis für die Dinge. Sehr gut finde ich die Verknüpfung mit Erfahrungswerten und der Praxis, auch die Beispiele fand ich toll!Ich habe das Seminar schon weiter empfohlen und hoffe, dass es noch einmal statt findet – ich komme wieder, denn ich fand es ganz toll.“


Antonio Zinno, Freiburg:
„Nach dem ersten Teil war ich sehr gespannt auf die Themen persönlicher Entwicklung im zweiten Teil. Mein Fazit: Es war genau, was ich gesucht habe. Ich habe auf mich selbst geschaut, auf meine Entwicklung und konnte das dann sehr gut auf andere projizieren. Es hat mir die Augen für den Umgang mit mir und anderen geöffnet und ich freue mich auf die Anwendung gleich ab morgen."

 

Armin Brucker, Freiburg:
„Das Seminar baut sehr gut aufeinander auf. Teil eins war für mich: Struktur, Orientierung, Hilfestellung. Teil zwei brachte mir eine sehr starke Weiterentwicklung, wo ich Strukturen wieder verlassen kann, ohne ihren Nutzen aufgeben zu müssen. Darüber hinaus verstehe ich nun den Zusammenhang zwischen der eigenen Weiterentwicklung und den Entwicklungsmöglichkeiten von Klienten viel besser. Somit glaube ich, das ganz entscheidende Element in der Arbeit sind wir selbst! Für mich beginnt das Seminar ab morgen ganz neu: Im Alltag.
Die Art, wie Stefan das Seminar gestaltet hat, fand ich zunächst sehr ungewöhnlich, in der Vergangenheit habe ich das ganz anders erlebt. Diese Offenheit nach allen Seiten fand ich sehr gut – danke!“


Daniel Textor, Gießen:
„Für mich war der erste Teil zunächst ganz wichtig, weil ich viel mitnehmen konnte an Dingen, die man sonst nirgendwo vermittelt bekommt. Ich habe viele Antworten auf Fragen erhalten, die mir vieles in meiner Arbeit erleichtert haben. Der zweite Teil war für mich zunächst etwas schwerer zu verarbeiten, aber jetzt gegen Ende hin wird für mich vieles klarer und ich weiß, dass ich viele Sachen einfach immer wieder üben muss, da der Prozess der eigenen Entwicklung nie endet und immer vorangetrieben werden muss. Mit Stefan Schröder als Leiter war es sehr, sehr angenehm. Es auf jeden Fall mal etwas anderes und in gewisser Weise auch ein Erlebnis.“

 

Brigitte Gnann, München:
„Insgesamt waren beide Teile für mich sehr informativ, anspruchsvoll und herausfordernd. Der erste Teil hat mir Strukturen gebracht, ich habe mir Leitfäden entwickelt, die mir bis jetzt sehr weiter geholfen haben. Der zweite war von der Anlage her perfekt – danke."

 

Roy Epple, Stuttgart:
"Die 6 Tage haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Durch die ersten drei Tage konnte ich mein Vorgehen noch einmal deutlich professioneller gestalten. Dieser erste Teil ist für jeden, egal an welchem Punkt er steht, sehr hilfreich. Der zweite Teil bringt dann sehr viel für die eigene Persönlichkeit, indem man Begriffe wie Präsenz, Authentizität, Souveränität mit Leben füllt und erlebt, was eigentlich dahinter steckt. Da konnte ich viel mitnehmen und werde es definitiv jedem empfehlen.
Die Art von Stefan erlebte ich erst mal als völlig anders und „eckte“ da hin und wieder auch an – aber das brauchte ich auch, um meine Gewohnheiten wahrzunehmen und zu verändern. Also absolut positiv!"

Alexander Luth, Elmshorn:
„Sechs Tage liegen hinter uns und ich fand die ersten drei schon sehr speziell, was die Herangehensweise an das Thema und die Umsetzung betrifft. Das hat sich auch im zweiten Teil bestätigt. Unerwartet, Unruhe stiftend – das hat zumindest für mich funktioniert. Inhaltlich muss ich eine Menge verarbeiten, nicht nur für mich selbst, sondern auch bezüglich des Umgangs mit Menschen. Sehr viele super Tipps aus der eigenen Erfahrung, ab und zu reichten schon wenige Worte, um leichter mit den Dingen umzugehen. Da hat es bei mir oft Klick gemacht – WOW, gerade auch im zweiten Teil. Insgesamt eine tolle Veranstaltung!
Zu Stefan Schröder könnte man sagen: Immer im optimalen Zustand, voller Energie, souverän, authentisch – klasse.“